Langwedel-Holtebüttel, 18.07.2017

DEA wartet „Bötersen Z6“

Die DEA Deutsche Erdoel AG wird in den kommenden Wochen alle obertägigen Anlagenteile der Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z6“ der üblichen Jahreswartung unterziehen.

Dafür werden innerhalb des umzäunten Betriebsplatzes der Bohrung zunächst einige Container, Gerüste sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Erst danach beginnen die eigentlichen Wartungsarbeiten. Diese sollen am Freitag, 4. August 2017 abgeschlossen sein.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinearbeiten wird ein mobiler Teleskopkran sein. Darüber hinaus kann es in den kommenden beiden Wochen auf den Zuwegungen zur „Bötersen Z6“ zu vermehrten An- und Abfahrten von Baufahrzeugen kommen.

Dass Mitarbeiter der DEA sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen bei ihren Tätigkeiten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Die Wartungsarbeiten, die nur tagsüber stattfinden, werden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Der Betriebsplatz der Erdgas-Förderbohrung „Bötersen Z6“ befindet sich knapp zwei Kilometer östlich der Ortschaft Unterstedt (Landkreis Rotenburg/ Wümme) zwischen den Waldgebieten „Kleiner Hamerloh“ und „Grafeler Holz“. DEA fördert mittels dieser Bohrung seit mehr als 20 Jahren aus einer Tiefe von rund 4.700 Meter erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den bundesdeutschen Markt.