Langwedel-Holtebüttel, 30.05.2017

DEA wartet zwei Anlagen bei Wohlsdorf

Die DEA Deutsche Erdoel AG wird ab der kommenden Woche die nächste beiden ihrer aktuell 13 aktiven Förderbohrungen im Landkreis Rotenburg/Wümme der üblichen Jahreswartung unterziehen. Auf dem Programm stehen die obertägigen Anlagen der Bohrungen „Hemsbünde Z4“ und „Hemsbünde Z6“. Bei der Letztgenannten steht auch die TÜV-Abnahme an - diese ist alle fünf Jahre fällig.

Ab Dienstag, 6. Juni werden auf dem umzäunten Betriebsplatz der „Hemsbünde Z6“ und ab Mittwoch, 14. Juni auch auf dem umzäunten Betriebsplatz der „Hemsbünde Z4“ zunächst einige Container sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Daran schließen sich die eigentlichen Wartungsarbeiten an. Am 23. Juni sollen diese an beiden Anlagen abgeschlossen sein.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinearbeiten werden mobile Teleskopkrane sein. Darüber hinaus kommt es in den oben genannten Zeiträumen rund um die Anlagen zu etwas mehr Fahrzeugverkehr als üblich.

Dass Mitarbeiter der DEA sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen im Laufe der Aktivitäten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Alle Arbeiten, die nur tagsüber stattfinden, werden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Der Betriebsplatz der „Hemsbünde Z4“ befindet sich im Süden der Ortschaft Wohlsdorf (Einheitsgemeinde Scheeßel | Landkreis Rotenburg/Wümme), die „Hemsbünde Z6“ liegt südwestlich von Wohlsdorf am Rande des Waldgebietes „Weiße Berge“.

Über beide Bohrungen fördert DEA aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den deutschen Markt. Aus der „Hemsbünde Z4“ seit Juni 1992, aus der „Hemsbünde Z6“ seit April 1996.