Langwedel-Holtebüttel, 18.05.2017

Jahreswartung von drei DEA-Anlagen bei Hemsbünde

Die DEA Deutsche Erdoel AG wird in den Wochen nach Pfingsten an den nächsten drei ihrer derzeit 13 aktiven Förderbohrungen im Landkreis Rotenburg/Wümme die üblichen Jahreswartungen sowie die turnusgemäße Erneuerung einiger Behälter durchführen. Auf dem Programm stehen die obertägigen Anlagen der Bohrungen „Hemsbünde Z1“, „Hemsbünde Z2“ und „Hemsbünde Z3“.

Auf den drei umzäunten Förderplätzen werden ab Dienstag, 6. Juni 2017 zunächst jeweils einige Container sowie mobile Lagertanks aufgestellt. Daran schließen sich die eigentlichen Wartungsarbeiten an. Es ist geplant, dass diese am 16. Juni („Hemsbünde Z2“) beziehungsweise am 23. Juni („Hemsbünde Z1“ und „Hemsbünde Z3“), abgeschlossen sein werden.

Ein auch aus größerer Entfernung sichtbares Zeichen für die anstehenden Routinearbeiten auf den drei Betriebsplätzen werden mobile Teleskopkrane sein. Darüber hinaus kommt es in den oben genannten Zeiträumen rund um die Anlagen zu vermehrten An- und Abfahrten von Baufahrzeugen.

Dass Mitarbeiter der DEA sowie Mitarbeiter der beteiligten Spezialfirmen im Laufe der Aktivitäten zeitweise eine Atemschutzausrüstung tragen, ist allein der Arbeitssicherheit geschuldet und kein Hinweis auf Unregelmäßigkeiten.

Alle Arbeiten, die nur tagsüber stattfinden, werden dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) zeitgerecht angezeigt.

Der Betriebsplatz der „Hemsbünde Z1“ befindet sich am Ahlsdorfer Weg nordwestlich von Hemsbünde (Samtgemeinde Bothel | Landkreis Rotenburg/Wümme), die „Hemsbünde Z2“ liegt an der Kreisstraße K 239 zwischen Hemsbünde und Bothel. Der Betriebsplatz der „Hemsbünde Z3“ befindet sich nördlich der Bundesstraße B 71 zwischen Hemsbünde und Rotenburg/Wümme.

Über die Bohrungen fördert DEA aus einer Tiefe von rund 5.000 Meter erfolgreich und störungsfrei Erdgas ausschließlich für den deutschen Markt. Aus der „Hemsbünde Z1“ seit 1986, aus der „Hemsbünde Z2“ seit 1988 und aus der „Hemsbünde Z3“ seit 1989.